Spinat-Lauchflan
17 April 2019Monastero-See
17 April 2019Die Straße von Lanzo zur Rifugio Salvin, etwa 16 km lang, führt abwechselnd über Asphalt und andere unbefestigte Straßen und hat viele Tränen, die von flachen Strecken durchzogen sind.
Beschreibung:
Von Lanzo aus folgen Sie den Schildern nach Monastero di Lanzo. Nach ca. 8 km erreichen Sie das Dorfzentrum, wo es einen großen Parkplatz gibt, wenn Sie Ihr Auto sofort parken wollen. Nachdem Sie das Stadtzentrum passiert haben, fahren Sie noch einige Kilometer weiter und biegen an einer Kehrschleife, wo sich die kleine Kirche „San Grato“ befindet, rechts ab in Richtung des Dorfes Mekka. Die Straße führt hinauf zum Dorf Mekka und am Anfang des unbefestigten Weges mit den Schildern zur Salvinhütte. Sie können Ihr Auto am Anfang der Straße parken.
Mit dem Mountainbike folgen Sie dem unbefestigten Hauptweg, der die Beschilderung zur Hütte zeigt. Die 7,5 km lange Straße wechselt ab zwischen Asphalt (meist die steilsten Strecken) und anderen unbefestigten Straßen und hat viele Tränen, die ziemlich hart durchsetzt sind mit Strecken, auf denen sie flach wird und auf denen man sich weigern kann. Wir passieren neben dem suggestiven Heiligtum der Marsaglia, von wo aus wir in kurzer Zeit, nach einer letzten, schwierigeren Rampe, die Salvinhütte erreichen.
Die Rückfahrt erfolgt auf dem Weg der Hinfahrt oder, von der Schutzhütte aus, weiter auf dem unbefestigten Weg, der nach Menulla und dem Monastero-See führt und zu den Hügeln Alpe di Costapiana und Perascritta führt.
In diesem Fall nehmen Sie den unbefestigten Weg, der für den motorisierten Verkehr gesperrt ist und unmittelbar oberhalb der Hütte Salvin beginnt. Nach einer kurzen Strecke finden Sie eine Kreuzung: Sie fahren weiter auf der Straße, die nach rechts führt, mit den Schildern zum Weg 407 3R (gelb und rot). Die Straße ist gekennzeichnet durch einige Höhen und Tiefen, bis man den anderen unbefestigten Weg und die Wiesen von Menulla erreicht. Abstieg nach unten, die Straße führt weiter in Richtung Chiaves. Wenn Sie jedoch nach einer Weile bergauf fahren, erreichen Sie Colle della Forchetta und folgen der Straße mit einer schönen Panoramastraße, die Sie nach ca. 5 km am Monasterosee erreichen. Sie können weiterfahren und nach den Hütten der Alpe Coassolo erreichen Sie eine Kreuzung: Auf der linken Seite können Sie bis zum Hügel von Perascritta fahren, auf der rechten Seite erreichen Sie die Alpe di Costapiana.
Für die Rückkehr können Sie zur Hütte und zum Auto zurückkehren, wenn Sie der gleichen Route folgen, oder Sie können in Richtung Menulla und dann Schnittlauch hinuntergehen und so einen langen Rundweg schließen.
Was die Rückfahrt betrifft, so wurden in letzter Zeit einige Wege neu gestaltet, die den Abstieg in die Mtb ermöglichen. Dies sind einige Wanderwege mit einer dauerhaften Mentalität, die daher für keine Art von Fahrrad oder Mitfahrer geeignet sind. Es beginnt bei den Hütten der „Rocca del Gallo“, stromaufwärts des Feldweges, auf dem der Aufstieg erfolgte, es gibt einen Weg auf dem Kamm Nr. 332, der aus dem Colle della Forchetta kommt. Auf dem Platz angekommen, beginnt der Weg wieder rechts und führt weiter bis zu den Hütten von S. Barbara. Von hier aus geht es die Wiese hinunter, an der Gabelung links abbiegen und dann auf die asphaltierte Straße zurückkehren, an der Abzweigung zur Privatstraße von St. James. Dieser erste Teil des Weges befindet sich hauptsächlich auf dem Grat und Panorama, auch für Anfänger geeignet. Der zweite Abschnitt erfordert ein bereits erfahrenes Level.
Wenn wir die Straße überqueren, beginnt der Weg 403, eine Strecke, die sich durch eine geringe Steigung auszeichnet, aber aufgrund der Anwesenheit eines sehr felsigen Pfades technisch ist. Wir steigen zum Curdumpero-Proima-Saumpfad ab. Überqueren Sie die kleine Straße wieder, um den Weg 406 nach Mekka zu nehmen. Dieser letzte Teil des Trails ist die schnellste und bergabste Strecke, auch hier ist ein Expertenniveau erforderlich. Der Weg endet in Mekka am Anfang des Feldwegs, der zur Salvinhütte führt.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass wir als Salvinhütte einmal im Monat während der Öffnungszeit mit dem Fahrrad Treffen oder Nachtveranstaltungen bei Vollmond organisieren. Wir aktualisieren Sie über die Termine, indem wir sie auf unserer Website und auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen.
Für weitere Informationen über diese und andere Routen besuchen oder kontaktieren Sie die “MTB PRESIBENE”, eine Gruppe junger Menschen, die für die Schaffung und Pflege von Wegen und Wegen für Fahrräder in unserer Region verantwortlich sind.